04 August 2006

ein herber Rückschlag

Fast wäre meine große Fahrt schon beim Stapellauf gescheitert. Das komische laute Knacken gestern, als ich das Kabel aus der Ritze gezogen habe, war wohl der Rumpf meines schönen Tretboots. Tja, und als ich es dann heute total aufgeregt zu Wasser gelassen habe, ist es sofort abgesoffen.
Zum Glück war das Wasser nicht so tief, sodass ich meine Ausrüstung noch schnell retten konnte, aber das Boot ist nun hin.
Da ich mich aber nicht von solchem Kinderkram von meinem großartigen Vorhaben abbringen lassen werde, habe ich kurzerhand Ersatz beschafft. Hier am Strand von La Rochelle gibt es ja einige Tretboot-Verleihe. Ich bin schnell zum nächsten hin und habe mit meinen doch eher schwachen Französischkenntnissen meine missliche Lage geschildert. Der Bootsverleiher murmelte irgendwas von "...der ist doch nicht ganz dicht..." oder sowas und machte mir dann das Angebot, mir eins seiner Boote zum Freundschaftspreis zu überlassen.
Da erhellten sich meine Augen, soviel Hilfsbereitschaft hatte ich ihm im ersten Moment gar nicht zugetraut. Er sagte, der normale Stundentarif für ein Tretboot sei 8€, er würde aber nur 7,50€ von mir verlangen, dafür müsse ich aber für die gesamte Zeit im Voraus bezahlen. Natürlich wusste ich, dass das nur eine Aufforderung zum Feilschen sein konnte, der Käptn durchschaut sowas ja sehr schnell. Nach einem 2 stündigen Verhandlungsmarathon konnte ich ihn dann auf 7€ herunterhandeln, ein fairer Preis, wie ich finde. Ich zahlte die 30240€ für die sechs Monate in bar und verabschiedete mich von dem freundlichen Herrn.
Leider war nicht genug Platz auf dem einen Tretboot, darum musste ich noch ein weiteres mieten, das ich nun quasi als Anhänger benutze und unter das ich auch das geflickte Treibnetz montiert habe.
Jetzt kann es aber wirklich losgehen.
Also einen schönen Tag noch wünscht
Euer Käptn

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey Käptn machst du auch irgendwo Zwischenstopp? Oder fährst du alles am Stück durch?
Schick mal ne Karte